Tanz Sport Club Tanzfreunde Allgäu e.V., Scheiberweg 17a, D-87459 Pfronten, Tel.: +49 (0) 8363 - 92 60 84
2017 
2018
Mai 2018
Unter diesem Motto luden die Tanzfreunde Allgäu zum 1. Tanznachmittag mit Live-Musik am 6. Mai ein ... und viele begeisterte Tänzerinnen und Tänzer folgten der Einladung. Die Schirmherrin dieses Nachmittags, die Pfrontener Bürgermeisterin Michaela Waldmann, eröffnete die Veranstaltung und bedankte sich für das Engagement des noch jungen Tanzvereins.
Für das leibliche Wohl sorgten die Mitglieder mit einer großen Auswahl an selbst gebackenen Kuchen, frischem Kaffee und anderen Getränken.  

Die Tänzerinnen und Tänzer hatten auf dem Schwing-Parkett-Boden genügenden Platz zum Tanzen; es ist die allergrößte Tanzfläche im Ostallgäu überhaupt. Das DUO CAPRICE spielte ihre hervorragende Tanzmusik und sorgte für die sehr gute Stimmung. 

Katja und Ingo Lindner aus Langenau kamen mit ihrem mobilen Tanzschuhverkauf (Elements Dance Fashion) ins schöne Allgäu und boten ihre exklusiven Tanzschuhe an. Der Stand wurde ausgiebig zum Schauen, Probieren und Kaufen genutzt. 

Zur Unterhaltung der Gäste trat die Rock’n’Roll-Gruppe des TanzSportClubs Weiss Blau Casino `84 aus Memmingen auf. Mit ihrer aufregenden Show rissen sie die Gäste von den Stühlen und nahmen sie mit auf eine Reise in die Vergangenheit, als Rock’n’Roll der Tanz der Jugend war. 

Für den Tanz-Nachmittag für Jedermann im nächsten Jahr sagte Frau Bürgermeisterin Waldmann wieder ihre volle Unterstützung für diese großartige Veranstaltung zu.  
An dieser Stelle möchte sich nochmals die Vorstandschaft bei den zahlreichen Helfern bedanken, die zum Gelingen dieser Veranstaltung beigetragen haben.
Foto: Werner Münchenbach
Februar 2018
Unser 1. Vorstand und Tanztrainer Norbert Enke besitzt die Trainer-C-Lizenz für den Bereich Breitensport des Deutschen Olympischen Sportbundes (DOSB). Die beiden Module Tango Argentino sowie Senioren- und Reha-Sport-Tänze wurden als Fortbildungen über den Landestanzsportverband Bayern (LTVB) angeboten und mussten mit einer Prüfung abgeschlossen werden, die sich aus einem praktischen und mündlichen Teil (Vortanzen und Kolloquium) zusammensetzte. Die am 3. Februar angesetzte Prüfung hat er erfolgreich bestanden und somit seine bestehende Lizenz um zwei Zusatzlizenzen erweitert. 

Wir gratulieren Norbert recht herzlich und wünschen ihm weiterhin angenehme Unterrichtsstunden mit unseren tanzbegeisterten Paaren. 

Foto: Xaver Mayer
Januar  2018
Tanzabend im Alpen-Hotel Ammerwald
Das Jahr 2018 "begrüßten" die Tanzfreunde Allgäu am 06. Januar mit einem Gala-Abend im Alpen-Hotel Ammerwald. 
 
Wie schon in den Jahren zuvor, verwöhnte uns das Team um Herrn Peter Maitz mit einem 3-Gänge-Menü vom Allerfeinsten. Zwischen den kulinarischen Genüssen, konnte/durfte getanzt werden und dies ließen sich die Tanzpaare freilich nicht zweimal sagen. 
 
Ob nun Wiener -, Langsamer Walzer, Quickstep, Jive oder all die lateinamerikanischen Tänze; es war für jeden etwas dabei. Die ausgezeichnete Musik - wie immer durch unseren Norbert ausgewählt - trug erheblich zur Stimmung bei und so war das allgemeine Credo am Ende des Abends:  

"Ein gelungener Start ins Neue Jahr!" 

Bildquelle: 123rf.de