Tanz Sport Club Tanzfreunde Allgäu e.V., Scheiberweg 17a, D-87459 Pfronten, Tel.: +49 (0) 8363 - 92 60 84
Im Januar 2016 haben sich tanzbegeisterte Paare aus Füssen, Pfronten, Marktoberdorf und Steingaden sowie ein Tanztrainerpaar aus Pfronten zusammengefunden, um einen Tanzverein zu gründen.

Die Tanzfreunde Allgäu waren geboren. 

Bereits im April wurde der Verein beim Vereinsregister Kempten eingetragen und im Oktober 2016 bestätigte das Finanzamt Kaufbeuren die in der Satzung festge- schriebene Gemeinnützigkeit. 
 
Da dieser Tanzverein vor allem die Tanzkultur im Allgäu und im Außerfern fördert, wurden zunächst nur Tanzübungsabende an verschiedenen Orten organisiert und durchgeführt. Dabei spielte und spielt es auch keine Rolle, wo die Tänzerinnen und Tänzer ihre Schritte erlernt haben. 
Aufgrund wiederholter Anfragen bietet der Verein nun seit Januar 2017 in Füssen und Marktoberdorf auch Tanzunterricht nach dem Welttanzprogramm mit Salsa und Discofox an und zwar in verschiedenen Trainingsgruppen je nach Niveau. Dazu kommen noch Tanzworkshops in bekannten und ausgefallenden Tänzen. Diese richten sich an Einzelpaare, kleine und große Gruppen. 

Außerdem werden durch das Trainerpaar auch „maßgeschneiderte“ Brauttänze, beispielsweise nach dem Lieblingslied, für Hochzeitspaare angeboten. Dabei spielt es keine Rolle, welches Tanzniveau das Brautpaar mitbringt.